18. Februar 2018 | 10:00

Eröffnungsgottesdienst

„Hoffnung für Osteuropa“

Bischof Prof. Dr. Martin-Hein und Bischof Reinhart Guib

Eröffnung der Aktion mit den Bischöfen Dr. Martin Hein und Reinhart Guib aus Rumänien. Seit 1994 gibt es die bundesweite Aktion für die Menschen in den ehemaligen Ostblockstaaten. Auch das Projekt „Arche Noah“ in Heltau und die Jugendbauhütte Pretai in Siebenbürgen profitieren von den Erlösen der Aktion. Beide Projekte haben ihren Anfang in unserer Gemeinde genommen und leisten einen wichtigen Beitrag dazu, jungen Menschen in Rumänien eine Berufs- und Lebensperspektive zu eröffnen. Wir freuen uns deshalb sehr, die Aktion 2018 hessenweit eröffnen zu können. Die Predigt hält Bischof Prof. Dr. Martin Hein, und auch der Bischof der evangelischen Kirche in Rumänien Reinhart Guib wird als Gast der Eröffnung erwartet. Beim anschließenden Empfang im Gemeindepavillon Christuskirche stellen hessische Hilfsprojekte ihre Arbeit vor und sie erfahren natürlich auch Neues aus der „Arche Noah“ und der „Jugendbauhütte Pretai“.

Datum:
18. Februar 2018
Zeit:
Veranstaltungskategorie:

Christuskirche, Kassel

Tageslosung und Lehrtext

Der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht.
Psalm 18,29