28. März 2020 | 18:00 - 19:30

Kirchenmusik Matthäuspassion von J. S. Bach

Für viele Christen ist die Passionszeit eines jeden Kirchenjahres unvorstellbar ohne den Besuch eines der groflen Passionsoratorien von Johann Sebastian Bach. In Kassel lädt in diesem Jahr die Christuskirche Wilhelmshöhe zum Hören und spirituellen Miterleben der Passion nach dem Evangelisten Matthäus ein. Das Konzert findet am Samstag, 28. März, um 18 Uhr (Dauer 3 Stunden mit Pause) statt. Eine weitere Aufführung findet am Folgetag, 29. März, um 17 Uhr in der Stiftskirche Kaufungen statt.

Das in seiner doppelchörigen Anlage, seiner theologischen Durchdringung, seiner Dramatik und Empfindungstiefe einzigartige Groflwerk erklingt im Zusammenwirken der Kantorei Wilhelmshöhe-Brasselsberg mit der Kaufunger Kantorei sowie mit Stimmen aus ihren Kinderchören und aus dem Kasseler Vokalensemble Vox humana unter der dirigentischen Leitung von Bezirkskantor Martin Baumann und Kantorin Uta-Verena Kröhn. Zum ersten Mal wird in der Christuskirche auch das renommierte Barockorchester „La Visione“ zu hören sein, angeführt von der Kasseler Barockgeigerin Isabel Schau mit Kirchenmusikdirektor Stephan Herrmann am Orgelpositiv. Auch die Solopartien sind hochkarätig besetzt mit Sebastian Hübner als Evangelisten und Stefan Adam für die Christusworte, die Arienpartien mit Anna Nesyba (Sopran), Nicole Pieper (Alt), Max Ciolek (Tenor) und Thomas Wiegand (Bass).

Der Kartenvorverkauf für die Christuskirche erfolgt ab 16. März ausschließlich bei Bürowaren Bietau in der Wilhelmshöher Allee 285. Dort sind nummerierte Karten in drei Kategorien zum Preis von 25, 20 bzw. 15 Euro erhältlich (ermäßigt 15/10/5 Euro), auflerdem Eintrittskarten mit freier Platzwahl für das Konzert in der Stiftskirche Kaufungen. Sollten wider Erwarten danach noch Restkarten verfügbar sein, werden diese ab 17.15 Uhr an der Abendkasse in der Christuskirche angeboten.

Datum:
28. März 2020
Zeit:

Christuskirche, Kassel

Evangelische Kirchengemeinde Bad Wilhelmshöhe

Tageslosung und Lehrtext

Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk!